Sportschützen

Sportschießen oder auch Schießsport ist international der sportliche Umgang mit Schusswaffen oder Sportbogen (Armbrust, Bogen). Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln, die Waffe wird dabei – entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung – als Sportgerät verwendet, ähnlich wie der Speer beim Speerwurf oder der Degen beim Fechten.

Schießsport wird oftmals auch als Präzisionssport bezeichnet und gilt aufgrund der geforderten Ausdauer und Konzentration auch als Hochleistungssport, der auch mit einigen Disziplinen bei Olympischen Spielen vertreten ist.

Egal ob jung oder alt, Neueinsteiger, ambitionierter Leistungssportler oder körperlich beeinträchtigt, bei uns findet jeder seinen Platz!
Selbstverständlich werden alle Schützen stets unter fachkundiger Leitung begleitet.

Als moderner Schießsportverein bieten wir ein breitgefächertes Programm, das keine Wünsche offen lässt. Natürlich kommen neben der sportlichen Leistung auch das gesellige Beisammensein sowie die Schützentradition nicht zu kurz.

Sportwaffen

Die Schießanlage unseres Schützenhauses ist mit 12 vollautomatischen 10m-Ständen ausgerüstet und lässt für das Schießen mit erlaubnisfreien Sportwaffen praktisch keine Wünsche offen.

Unsere Anlage bietet optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen für folgende Sportwaffendisziplinen:

• Luftgewehr
  • Luftpistole
  • Luftgewehr 3-Stellungskampf (kniend, liegend, stehend)
  • Armbrust
  • Lichtpunktgewehr (ohne Altersbeschränkung – für unsere Jüngsten)

Darüber hinaus sind wir auch für die relativ neue Schießsportdisziplin des Blaßrohrschießens bestens gerüstet.

Trainingstermine:

Unsere Trainingszeiten:

Mittwoch:

Training ab 18.00 Uhr

Wettkämpfe:

Jedes Jahr finden zahlreiche Wettkämpfe statt, an denen sich unsere Schützen bis auf bundesweiter Ebene beweisen können.

So konnten sich aus unseren Reihen unser Schützen Angelina Scheler, Noah Hein und Roland Hofmann z.T. bereits mehrfach erfolgreich für die Teilnahme an Bayerischen bzw. Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Zuletzt errang Luis Friedmann 2019 mit dem Bogen den Titel eines Deutschen Vizemeisters.

Jugend:

Unsere Jugendabteilung umfasst die Altersgruppe bis 27 Jahre. Wer früh beginnt und regelmäßig trainiert, kann schnell zu guten Ergebnissen kommen.

Die Jugendarbeit genießt einen hohen Stellenwert, bildet sie doch die Grundlage des Vereins für die Zukunft.

Durch unsere eigenständige Jugendabteilung lernen interessierte Jugendliche frühzeitig Verantwortung zu übernehmen, relevante Regeln und Sicherheitsvorschriften im Schießsport strikt zu beachten sowie den “Fair Play“-Gedanken zu verinnerlichen. Gleichzeitig können sie aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen und mitwirken.